Seit 2002 arbeite ich als Hundetrainerin und etwas später auch als Referentin für angehende Trainer.
Im Januar 2009 habe ich mich mit meiner Hundeschule BeiFuß selbstständig gemacht.
Unsere  English Springer Spaniel (ESS) arbeiten oft als Therapiehunde und auch als Co-Trainer in unserem Team.

Ich führe meine Hunde im Mantrail, ZOS, Obedience, Agility, THS (Turnierhundsport), Sporthund, zur Ausdauerprüfung und natürlich als Schoßhund  ;o)

Für uns ist es selbstverständlich, dass unsere Hunde mit uns im Haus wohnen.
Sie dürfen sich dort weitestgehend frei bewegen.
Wir praktizieren Rudelhaltung, auch wenn die Mädels heiß sind.
Ja, das funktioniert !   ;o)

Die Hunde werden mit B.A.R.F. ernährt (biologisch artgerechte Rohfütterung).

Unsere Welpen werden umfassend vorgeprägt.
Sie besuchen mit 4 Wochen das erste Mal eine Hundeschule,
wachsen mit Kindern und Katzen auf und werden aufmerksam von unserem ESS Rudel umsorgt.

Abgegeben werden sie mit Chip, mit allen Impfungen und Entwurmungen sowie mit VDH-Papieren des Jagdspaniel-Klubs e.V.

Der English Springer Spaniel ist der Stammvater aller heutigen Spanielrassen und ein hervorragender Stöber- und Apportierhund.
Er hat eine durchschnittliche Größe von 51 cm und ein Gewicht zwischen 20 und 25 kg. Damit ist der ESS besonders gut für alle Arten des Hundesports geeignet.
Der ESS folgt schnell, motiviert und voller Kraft, mit viel Freude seinem Frauchen/Herrchen.
Mit seinem gutmütigen Wesen ist der ESS ein idealer Familienhund.

 

FCI Rassestandard und Portrait :   http://www.jagdspaniel-klub.de/html/die_spanielrassen.html

Referat von Hannah über English Springer Spaniel (10 Jahre alt, Frauchen von Falco/Angus) :   Geschichte   Körpermerkmale